KPIs für Headhunter & Personalberater: 12 wichtige Kennzahlen, für mehr Recruiting-Erfolg
Zahlen, Daten, KPIs - für viele Personalberater oder Headhunter sind das nicht unbedingt die spannendsten Themen im Arbeitsalltag. Lieber spricht man mit Kandidat:innen oder Kunden, als sich durch Tabellen zu kämpfen.
Doch als Headhunter oder Personalberater ist es entscheidenend, die richtigen KPIs zu kennen und zu verfolgen, um den Recruiting-Erfolg messbar zu machen.
Die Auswahl der richtigen KPIs für Headhunter und Personalberater
Doch nicht alle Kennzahlen eignen sich gleichermaßen für den Einsatz bei Ihren Prozessen. Um die, für sie relevanten Kennzahlen zu identifizieren, sollten Sie sich die folgenden Frage stellen:
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Relevanz:Passt die ausgewählte Kennzahl zu Ihrem übergeordneten Ziel und sagt diese etwas über den Erfolg Ihrer Arbeit aus?
💡 Je nach Fokus - etwa Effizienzsteigerung, Kostensenkung oder Verbesserung der Candidate Experience - sind unterschiedliche KPIs relevant -
Messbarkeit & DatenqualitätKönnen Sie die ausgewählte Kennzahl über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig erhoben und gleichzeitig eine gute Datenqualität sichergestellt werden?
💡Nutzen Sie standardisierte Erfassungsmethoden und automatisierte Tools, um die konsistente Daten sicher zu stellen - so vermeiden Sie Fehlinterpretationen -
Vergleichbarkeit:Können Sie diese Kennzahl mit Zeiträumen, Teams oder Konkurrenten vergleichen?
💡Entscheidend ist auch die gleiche Definition. Wann beginnt bspw. die Time to Hire?
Die 12 wichtigsten Kennzahlen für Headhunter & Personalberater
Nachfolgend eine Sammlung der 12 wichtigsten KPIs für Headhunter welche Auskunft über die folgenden Bereiche geben:
- Zeit & Effizienz
- Kosten & Budget
- Kanal & Recruiting-Quelle
- Angebote & Kandidatenentscheidungen
Tipp: Recruiting Kennzahlen sollten nie isoliert betrachtet werden. Bewerten Sie diese im Zusammenhang mit anderen Kennzahlen oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg.
Beispiel - Bewerbungen zur Offer Rate:
Die Anzahl der Bewerbungen ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen - super! Behalten Sie dabei aber beispielsweise auch die Offer Rate im Auge! Ist diese z.B. gleich geblieben oder gar gesunken? Dies zeigt, dass die Qualität der Bewerbungen möglicherweise nicht optimal ist. Überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Ausschreibungen oder die Ansprache der Zielgruppe und gezielter angepasst werden.
- Zeit & Effizienz
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Time-to-Hire:Zeitspanne von der Kandidatensuche bis zur Vertragsunterzeichnung
💡Die durchschnittliche Time-to-Hire in Deutschland beträgt 78 Tage -
Time-to-Fill:Dauer vom Auftrag bis zur erfolgreichen Besetzung einer Position
💡Die durchschnittliche Time-to-Fill in Deutschland beträgt 55 Tage -
Time-to-Interview:Zeit vom ersten Kontakt mit den Bewerbern bis zum Interviewtermin
💡Idealerweise sollte die Time-to-Interview 7-10 Tage betragen
- Kosten & Budget
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Cost per Hire:Gesamtkosten für die Einstellung eines bzw. einer Kandidat:in (inkl. Anzeigen, Tools, Events)
💡Die durchschnittlichen Cost per Hire liegen zwischen 4.000 und 6.000 EUR. Für Führungskräfte ab ca. 10.000 EUR -
Cost per ClickKosten für einen Klick auf eine Stellenanzeige oder Recruiting Kampagne
💡Die durchschnittlichen Kosten per Klick liegen bei 1,03 EUR (Juni 2025) -
Cost per Application:Kosten pro eingegangene Bewerbung
💡Die durchschnittliche Kosten pro Bewerbung liegen zwischen 2 EUR (Vertrieb / Marketing), 3 EUR (IT / Software) und 6 EUR (Führungskräfte) -
Cost of Vacancy:Kosten, die durch unbesetzte Stellen entstehen (Produktivitätsverlust, Umsatzverlust)
💡Die durchschnittlichen Kosten von unbesetzten Stellen liegen bei ca. 630 EUR täglich
- Kanal & Recruiting-Quelle
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Channel Effectiveness (Anzahl Bewerbungen):Anzahl der Bewerbungen die je Recruiting Kanal geliefert werden
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Channel Effectiveness (Anzahl Einstellungen):Anzahl der erfolgreichen Einstellungen je Kanal
- Angebote & Kandidatenentscheidungen
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Offer Rate:Anteil der Kandidaten, denen ein Angebot gemacht wird, im Verhältnis zur Anzahl qualifizierter Kandidaten
💡Die durchschnittliche Offer Rate liegt in Deutschland bei 45-50% -
Offer Acceptance Rate:Anteil der angenommenen Angebote im Verhältnis zu den unterbreiteten Angeboten
💡Die durchschnittlichen Offer Acceptance Rate liegt in Deutschland bei ca. 91% -
AbsagequoteAnteil der Kandidaten, die Angebote ablehnen oder den Prozess abbrechen
KPIs optimieren: Quick-Wins und Game-Changer mit Automatisierung und KI
Von schnellen Quick-Wins bis zu Gamechangern mit Automatisierung & KI - so steigern Headhunter und Personalberater ihre Effizienz und Ergebnisse.
Schnelle Quick-Wins |
Gamechanger mit Automatisierung & KI |
|---|---|
| Rollen & Zuständigkeiten klar definieren | Automatisierte Workflows für Termine & Statusupdates |
| Feedbackschleifen auf 24–48h begrenzen | CV-Parsing: Lebensläufe automatisch auslesen & Kandidatenprofile anlegen |
| Interview-Slots vorab blocken | Intelligentes Matching im ATS identifiziert passende Profile sofort |
| Kandidat:innen-Datenbank pflegen | Automatische Erstellung & Veröffentlichung von Stellenanzeigen |
| Recruiting-Kanäle prüfen & optimieren | ATS-Reporting zeigt ROI je Kanal, Budget gezielt umverteilen |
| Angebote personalisiert & transparent verschicken | Automatisierte Angebotserstellung & Follow-ups über Flows & KI |
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