• Home
  • Blog
  • Wie erkenne ich High Potentials?

Wie erkenne ich High Potentials?

Der Erfolg von Unternehmen ist häufig die Summe seiner Teile. Gemeint sind damit die Mitarbeiter eines Unternehmens, deren Wissen und Fähigkeiten in ihren jeweiligen Fachbereichen, sich ergänzen und wie bei einem Puzzle ein Gesamtbild geben. Doch ist diese Analogie genug? Braucht es nicht noch Mitarbeiter, die die Teile zusammenfügen, verstehen was wohin gehört und vielleicht das Puzzle noch einrahmen und aufhängen? 

Ja, Unternehmen brauchen solche Mitarbeiter. Mitarbeiter, die belastbar, motiviert und flexibel sind. Mitarbeiter, die erfolgskritische Positionen und Positionen mit Führungsverantwortung übernehmen können. Mitarbeiter, die das Talent und gewisse Eigenschaften mitbringen, die das Unternehmen weiterbringen. Solche Mitarbeiter, nennt man im Recruiting „High Potentials“. 

 

High Potentials als Ressourcen 

Durch ihren Wunsch ihre Leistungen und Fähigkeiten zu perfektionieren und durch Risikobereitschaft und Kreativität neue Ideen voranzubringen gehören High Potentials zu den besten Mitarbeitern in Unternehmen. Während sie komplexes Wissen schnell aufnehmen können, fällt es ihnen leicht das gewonnene Wissen verständlich an verschiedene Zielgruppen weiterzugeben. Ergänzt man dieses Talent, mit der Sensibilität Anforderungen von Teams und Arbeitgeber zu erkennen und zu berücksichtigen, steht man vor den Mitarbeitern, die das Unternehmen vorantreiben. Die Top-Kandidaten sind aber nicht nur aufgrund ihrer hohen Leistungen eine wertvolle Ressource für Unternehmen, sie halten auch den Leistungsstandard im Team hoch und ziehen ihre Kollegen mit. High Potentials generieren also jede Menge Power in Unternehmen, doch was bringen sie mit, um so viel Schwung zu erzeugen?

 

Kompetenzen und Eigenschaften von Top-Kandidaten

An erster Stelle steht das hohe Fachwissen, welches Mitarbeiter für bestimmte Positionen mitbringen müssen. Das variiert jedoch nach Branche und ist deshalb schwer zu verallgemeinern. Jedoch gibt es einige Kriterien, die Top-Kandidaten unabhängig von ihrem Fachwissen besitzen sollten. Gewisse Fähigkeiten wie analytisches Denken, Zielstrebigkeit und Disziplin erwerben Personen häufig schon früh in ihrem Leben und obwohl sie auch im Erwachsenenalter trainerbar sind, tun sich Mitarbeiter, die diese schon im Werkzeugkasten haben in vielem leichter. Zu den Must-Haves im Werkzeugkasten von High Potentials gehören auch hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, hohe Teamfähigkeit, Wille und Offenheit für Veränderung und die Fähigkeit über sich selbst reflektieren zu können. 

Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, analytisches Denken… diese Fähigkeiten findet man in den meisten Stellenausschreibungen. Beim Recruiting von High Potentials steht aber noch mehr auf der Zutatenliste. Wie zuvor genannt, ziehen High Potentials oft die Leistung anderer Mitarbeiter mit nach oben, das heißt Top-Mitarbeiter müssen die Motivation ihrer Kollegen steigern können. Dazu reicht es nicht ´den besten fachlichen Überflieger einzustellen, Schlüssel für einen gemeinsamen Unternehmenserfolg liegt in der Kommunikationsfähigkeit und Sozialen Intelligenz der Kandidaten, die eine gesunde und damit effektive Arbeitsumgebung kreieren. Frischen Wind bringen High Potentials auch durch ihre originellen Ideen und den Drang aktiv mitgestalten zu wollen. Neben der Brise an Ideen, braucht es aber auch den Mut und die Risikobereitschaft, den Schritt zur Umsetzung zu gehen und sich nicht durch Angst vor Fehltritten einfrieren zu lassen. 

Wenn man all diese Fähigkeiten und Kompetenzen betrachtet, wird klar, warum High Potential so rar und wertvoll sind. Jedoch sind High Potentials noch keine fertigen Führungskräfte. Hinter dem Begriff verstecken sich häufig Nachwuchskräfte, die, wie der Name schon sagt, ein hohes Potenzial haben, welches Arbeitgeber fördern können, um erfolgsbringende Mitarbeiter zu gewinnen. Bevor man die High Potential Kandidaten jedoch fördern kann (z.B. in Talent Management Programmen), müssen Unternehmen oder beauftragte Personalberater, Headhunter oder Recruiting Firmen, das Potenzial erst einmal erkennen. 

 

Wie erkenne ich High Potential Kandidaten?

Wer High Potentials im Unternehmen hat, kann diese anhand der oben beschriebenen Kriterien identifizieren und fördern. Was aber, wenn man nicht direkt am Arbeitsplatz vor Ort ist und die Mitarbeiter beobachten und einschätzen kann? Oder wenn solche Mitarbeiter im Unternehmen einfach fehlen? 

In solchen Fällen wird häufig auf professionelles Recruiting, wie Headhunter oder Personalberater zurückgegriffen. Personalberater und Headhunter werden oft dazu eingesetzt High Potential Kandidaten zu finden und gegebenenfalls anderen Unternehmen abzuwerben. Dazu gehört im ersten Schritt Hinweise auf dieses Potenzial in Lebensläufen und Motivationsschreiben zu finden. High Potentials zeichnen sich hier durch herausragende akademische und schulische Leistungen aus und gehören oftmals zu den besten ihres Jahrgangs. Jedoch ist schulische Leistung nicht alles, neben Praktika und Berufserfahrung sind die Bewerber auch außerhalb der Schule oder des Berufes engagiert (z.B. bei einem Ehrenamt oder Verein). Da fast alle Unternehmen heutzutage global agieren, bringen Kandidaten mit Auslandserfahrungen noch mehr Potenzial und Kompetenzen für erfolgsrelevante Positionen. Wenn ein Lebenslauf diese Eigenschaften aufweist und Ziele und Werte im Motivationsschreiben mit Unternehmen und Arbeitgeber übereinstimmen, ist das ein Hinweis auf einen High Potential Kandidaten. Im nächsten Schritt sollten Personalberater diese Kandidaten persönlich kennen lernen und bei einem Vorstellungsgespräch neben Standardfragen und Wechselwunsch, die oben genannten Kriterien überprüfen. 

 

Als Top-Nachwuchskräfte sind High Potentials für Unternehmen unabdingbar. Beim Recruiting dieser Top-Kandidaten müssen Headhunter und Personalberater auf viele wichtige Kompetenzen und Eigenschaften achten und diese im Bewerbungsprozess ausfindig machen. Dadurch haben Recruiting Spezialisten Verantwortung und Einfluss auf den Erfolg ihrer Kunden.

Gratis Demo
anfordern!

Starhunter 14 Tage kostenlos testen
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input

©2022 Starhunter - part of the elunic AGImpressum | Datenschutz